Porsche 992 Carrera S: Zeitlos
Das erste Modell der achten Generation des 911.
Seit 1963 ist der 911 das Herzstück von Porsche. Fünfzig Jahre Geschichte, Weiterentwicklung, Anpassung sowie eine marktbeherrschende Stellung im Grand Turismo und im Automobilsport. Mit seiner achten Generation strebt Porsche danach, den ikonischen Status des 911 zu bewahren und gleichzeitig den technischen Fortschritt zu begrüßen.
Der neue in den Versionen Carrera S und Carrera 4S präsentierte 992 behält seinen Sechszylinder-Boxermotor, bringt es inzwischen beim Carrera S auf 450 PS statt auf 420 PS wie beim 991.2 Carrera S. Mit einem verbesserten Einspritzsystem und einer neuen Konfiguration der Turbolader und ihrer Ladeluftkühler konnten Effizienzsteigerungen bei diesem Sechser erzielt werden. Das PDK7-Getriebe wurde im 992 durch ein neues PDK8 ersetzt. Eine handbetätigte Steuervorrichtung wird ab 2019 erhältlich sein.
Die Beschleunigungen von 0-100 km/h unterschreiten die Vier-Sekunden-Marke: 3,7 Sekunden für den Carrera S und 3,6 Sekunden für den 911 Carrera 4S mit Allradantrieb. Mit dem optionalen Sport Chrono Packet sind es sogar noch 0,2 Sekunden weniger. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 308 km/h für den 911 Carrera S und 306 km/h für den 4S. Der Verbrauch des 911 Carrera S beläuft sich auf 8,9 l/100 km im NEFZ-Zyklus (korreliert auf Basis des WLTC-Fahrzyklus) und der des 911 Carrera 4 S beträgt 9,0 l/100 km.